Buchempfehlung: "Eine Billion Dollar"

05/08/2020

Eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe war das Buch "Eine Billion Dollar". Es hat mich zu Beginn interessiert, denn wie kann es sein, dass man 1.000 Milliarden Dollar erben kann. Die Antwort ist durch Zinseszins. Doch das Erbe an sich ist nicht das Schwierige daran. Was machst du mit diesem Geld, vor wenn derjenige der dir dieses Geld vor 500 Jahren geerbt hat, eine Vision der Rettung der Welt hatte? Gibst du alles aus oder versuchst du die Erde vor dem Untergang zu bewahren? Welche Gefahren und Risiken sind die wichtigsten? Die Überbevölkerung? Die Vernichtung unserer Ressourcen?

Der Autor beschreibt die ganze Geschichte darum in einem aufregenden Thriller, bei dem du dich ständig wunder wie es wohl weiter gehen wird. Die Frage was wäre wenn ich die Macht hätte etwas zu ändern, hat er sehr anschaulich dargestellt.

ÜBERBLICK / BEWERTUNG

Titel: "Eine Billion Dollar"

Autor: Andreas Eschbach / Leonhard Koppelmann

Genre: Roman / Thriller
Seitenanzahl: 896

Bewertung

Lesbarkeit : 5 Sterne
Erzählweise: 5 Sterne
Charaktere : 5 Sterne
Umfang : 4-5 Sterne

GESAMTBEWERTUNG: 5 Sterne


FAZIT: "Eine Billion Dollar" ist ein sehr gutes lesenswertes Buch für alle die mindestens eins der folgenden Interessen haben:

  • Finanzen / Wirtschaftswachstum
  • Langzeitstudien bzgl. Der Zukunft des Menschen
  • Überbevölkerung
  • Zerstörung der Lebensgrundlagen durch den Menschen
  • Oder einfach nur einen guten Thriller

Es zeigt die Faszination des Zinseszinses auf, die für einen Menschen nicht wirklich greifbar erscheint. Dass jemand 1.000 Milliarden Dollar erbt ist so wahnsinnig, dass man es sich nicht vorstellen kann, doch genau darum geht es in diesem Buch. Was könnte man auf der Welt verbessern, wenn man die Möglichkeit hätte. Was sind die Probleme auf dieser Welt, und kann man diese priorisieren in wichtiger und unwichtiger? Ein spannender Thriller über den Kampf der eigenen Moral und Habgier.

Falls Sie das Buch auf Englisch im Original selber lesen möchten und weitere Details wissen möchten, können Sie es hier finden:

Das Buch auf Deutsch finden Sie hier:

Unter Anderem erhältlich als:

Kindle 
Hörbuch 
Gebundenes Buch 
Taschenbuch 
Audio-CD 


Was hältst du von dem Buch? Wie versuchst du die Welt zum Besseren zu verändern? Hat es dich motiviert mehr Geld zu verdienen?


Gastartikel bei meinem Kollegen: Warum dein Mindset unabdingbar für deinen Erfolg in Sachen Finanzen ist

WIN WIN

07/01/2020

Wie win win Situationen dich reicher machen

Keywords:

Buch eine Billion Dollar, Buch billion dollar, Buchempfehlung, autor, leseratte, lesen, Potential, Wohlstand, Grenzen, Erbe, Buchtipp, Umwelt, Umweltschutz, Überbevölkerung, Wachstum, Wirtschaft, Hochfinanzen, Studien, Betriebswirtschaft, Habgier, Moral